Marienkirche

Zeitraum: 
2002-2009
Ort: 
2002-2009
Bauherr: 
Kirchengemeinde St. Marien - St. Petri
Beteiligte: 
Restauratoren: Dipl. Rest. Andreas Mieth Dipl. Rest. Hans J. Wunderlich
Leistungen: 
Konservierung und Restaurierung
Erbaut: 
13 Jhd.

_

Die Marienkirche, eine sechsjochige dreischiffige Halle von 1270, diente als Pfarrkirche der Neustadt. Als City-Kirche soll dieser Bau wieder ein Zentrum der Andacht, des Verweilens und der Begegnung werden. Die Kirchengemeinde veranstaltet in regelmäßigen Abständen eine Suppenküche für Obdachlose, Ausstellungen und Konzerte.
Die Kirche beherbergt bedeutende Kunstschätze. Besonders wertvoll sind die Mittelalterlichen Wandmalereien, die fest mit der Kirche verbunden sind, wie der Totentanz und die Schutzmantelmadonna. Die Kanzel, ein Höhepunkt barocker Bildhauerkunst, schuf Andreas Schlüter im Jahre 1702.
Im Jahre 2004 wurden die Fassaden der Südanbauten repariert. Danach erfolgte die Instandsetzung der Marienkapelle, der Einbau neuer Sanitaranlagen und einer Küche in die Nord- und Südkapelle. Die Instandsetzung der Turmstuben und Glockenkammer wurden 2005-06 durchgeführt. Es entstanden im Hauptraum große Empfangstresen, mit eingelagertem Gestühl für die Suppenküche, sowie ein Ausstellungssystem, das die Wände schützt. Gravierende Schäden an den Kunstwerken konnten auch auf die äußerst schlechten klimatischen Bedingen zurückgeführt werden, die dem völlig überalterten Heizsystem geschuldet waren. Dem Einbau eines neuen Heizsystems, das ohne zusätzliche Beschädigungen der Substanz vonstatten ging, folgte eine Reduzierung des Gestühls und die Restaurierung und teilweise Neufassung der Bodenflächen.
Restauratorische Untersuchungen zu den Farbfassungen ergaben, dass außer der letzten Fassung von 1969 keine weitere der insgesamt 7 Fassungen umfassend rekonstruierbar ist. Unser Vorschlag, im Wesentlichen die Haß'sche Fassung von 1969 beizubehalten wurde von der Gemeinde zugunsten einer Fassung abgelehnt, die uns vollkommen unverständlich ist. Im Jahr 2009 lehnten wir die Ausführung der gewünschen Innenraumgestaltung ab und mussten zu unserem großen Bedauern die Zusammenarbeit beenden.