Kochsche Villa in Potsdam

Zeitraum: 
1998
Ort: 
Potsdam
Bauherr: 
Familie Ebner von Eschenbach
Beteiligte: 
Beratung: Stadtkonservator A. Kalesse
Leistungen: 
Fassadenrestaurierung
Erbaut: 
1848 für den Bildhauer Wilhelm Koch

_

Die Kochsche Villa in der Weinbergstraße in Potsdam ließ sich der Bildhauer Wilhelm Koch 1848 erbauen. Dieser spätklassizistische Bau mit einem Altan und einem Remisenanbau weist noch originale Statuen, Vasen und Konsolen auf. Großflächig erhaltene Putzkompartimente werden gegliedert von profilierten Gesimsen und Blattstäben.

Unser Auftrag bestand in der Planung der Konservierung, Restaurierung und Teilrekonstruktion der Fassaden. Insgesamt konnten zwei Fassadenfassungen nachgewiesen werden. Während die zweite Fassung farblich abgesetzte Schmuckelemente aufwies, war die erste Fassung monochrom Terrakottafarben gefasst. Die erste Fassung wurde unter Einbeziehung sämtlicher Putzreste zur Ausführung bestimmt und dabei konnten die Statuen restauratorisch behandelt, fehlende Vasen nach Vorbild ergänzt und profilierte Gesimse, Blattstäbe und Sohlbänke repariert, bzw. ergänzt werden.