Ensemble Nöldnerstraße

Zeitraum: 
1995-1997
Ort: 
Berlin
Leistungen: 
Instandsetzung, Restaurierung

_

Der Schrotkugelturm ein Berliner Wahrzeichen wurde um 1901 von der ehemaligen Bleigießerei und Maschinenfabrik Juhl & Söhne gebaut. Er wächst wie ein italienischer Geschlechterturm aus der u-förmigen Wohnanlage, die in der gleichen Zeit entstand, heraus. Seine Backsteinfassaden gliedern helle beige Bänderungen aus. Verschiedene Fensterreihen in den fünf Geschossen öffnen den Turm auf allen vier Seiten. Im Innern befindet sich eine hölzerne Treppe mit einer oberen Plattform. Das Geschoß vor dem Dachzugang ist das eigentliche Produktionsgeschoß. Bis hier wurde das Blei nach oben getragen, in einem Ofen erhitzt und dann durch ein Sieb gegossen. Das riesige Fallrohr durch das das Blei im freien Fall zu Kugeln erhärtete, befindet sich in Resten am Ort.

Unsere Aufgabe bestand in der Reparatur und Restaurierung der Fassaden und des Innenbereichs. Durch die kreuzförmige Befestigung einer Produktionsfahne entstanden tiefgehende Risse über mehrere Geschoße in der Fassade, die nur durch Abtragung und Neuaufmauerung gerettet werden konnte. Die Treppe im Inneren wurde repariert, der Ofen und das Fallrohr in seinem Zustand konserviert.