Glaubenskirche / St. Antonius & St. Shenouda Kirche

Zeitraum: 
1998-2002
Ort: 
Roedeliusplatz in Berlin Lichtenberg
Bauherr: 
Die Orthodoxe Koptischen Gemeinde in Deutschland
Leistungen: 
Dachsanierung
Erbaut: 
1903-1905 nach den Plänen von Ludwig von Tiedemann und Robert Leibnitz

_

Die Glaubenskirche entstand nach den Plänen von Ludwig von Tiedemann und Robert Leibnitz in den Jahren 1903-05 als dreischiffige Hallenkirche mit umlaufender Holzempore im Mittelalterstil. Die Kirche wurde 1998 von der orthodoxen koptischen Gemeinde in Deutschland übernommen.

Im Zuge der Dachsanierung wurde zunächst der komplizierte Holz- Eisendachstuhl repariert und die gesamte Kirche erhielt schließlich eine Neueindeckung nach dem Vorbild der ursprünglichen Mönch-Nonnendeckung. Die komplizierte Dachentwässerung wurde ebenfalls rekonstruiert. Die Ziegel der historischen Dacheindeckung konnten geborgen, gereinigt und teilweise auf den Nebendächern der Seitenschiffe und als Firstziegel des Hauptdaches wiederverwendet werden. Für den Innenraum wurde die Einrichtung einer Ikonostase unter Beibehaltung der vorhandenen Kanzel und des Taufbeckens geplant.