Die Medrese Abdul Aziz Khan

Zeitraum: 
2006-2008
Ort: 
Buchara / Usbekistan
Beteiligte: 
Dipl.-Ing. Sven Wallasch Dipl. Rest. Nora Pietrowski Cand. Rest Kamilla Usabaev Finanzierung: Kulturerhaltprogramm des Auswärtigen Amtes
Leistungen: 
Konservierung und Restaurierungsarbeiten
Erbaut: 
1640 von Abdul-Aziz Khan

_

Die Medrese Abdul-Aziz-Khan entstand 1652 in der Altstadt von Buchara und wurde nach ihrem Erbauer benannt. Abdul-Aziz, der damaliger Herrscher, ließ die Medrese nach persischen Vorbild erbauen, mit einem großen Innenhof, der durch vier Ivane gegliedert ist.
Der reich gestaltete Eingangspischtak, der nach dem Koshprinzip genau gegenüber der Ulugh-Beg Medrese aus dem 15.Jahrhundert liegt, wurde zwischen 2006 und 2009 mit Mitteln des Kulturerhaltprogramms des Auswärtigen Amts restauriert. Gegenstand der Maßnahmen war die Musterkonservierung eines der fünf übereinander angeordneten, aufwändig gestalteten Felder der Keramikverkleidung auf der linken Hälfte des Haupteingangsportals. Hier sollte exemplarisch für die gesamte Fassade eine Konservierung des historischen Bestandes in Fayencemosaiktechnik, umrahmt von Fliesentechnik, durchgeführt und dokumentiert werden. Ziel war die Sicherung und Präsentation der verbliebenen historischen Substanz, wobei ein Schwerpunkt auf dem Umgang mit den Fehlstellen in der Keramikverkleidung und im Bereich der Glasurschichten lag. Von besonderer Bedeutung war auch die Auswahl der Konservierungs- und Restaurierungsmaterialien. Hierbei kam es vor allem darauf an, dass die Materialien denen des Originals in ihren physikalischen Eigenschaften sowie in ihrer Farbigkeit und Oberflächenstruktur möglichst nahe kamen. Nach der Schadensdokumentation und der Erarbeitung eines Maßnahmekonzeptes wurde die Restaurierung von usbekischen Handwerkern ausgeführt.